Eine saubere Sache - Laura's Zitrusreiniger

Bei unserer Recherche nach nachhaltigen Tipps und Tricks für unser "Green World" Kartenset sind wir über so viele Schätze gestolpert, die wir alle gar nicht unterbringen konnten. Es wäre aber schade, sie euch vorzuenthalten und daher schleichen sich ein paar der tollen Ideen mehr oder weniger klammheimlich auf den Blog. 

So auch das wundervolle Rezept für den Zitrusreiniger von @dasmaedchenmitdemperlenohrring, das wir so super fanden, dass wir es nicht für uns behalten können. 

Rezept:

Die Schalen von Orangen oder anderen Zitrusfrüchte zerkleinern. Ein Gefäß deiner Wahl mit kochendem Wasser desinfizieren und die Schalen darin dicht schichten.  Unverdünnten Tafelessig (oder Essigessenz 1:4 mit Wasser verdünnen) über die Schalen gießen, bis sie vollständig bedeckt sind. Ziehen lassen, für zwei bis drei Wochen stehen lassen, gelegentlich sanft schütteln und bei Bedarf Essig nachgießen. Sie sollten immer vollkommen bedeckt sein, um Schimmel zu vermeiden.

Innerhalb weniger Wochen entsteht so aus den Schalen und dem Essig ein herrlich duftender Haushaltsreiniger. Dass der Reiniger fertig ist, erkennst du daran, dass der Essig sich dunkler färbt und nach Zitrusfrüchten duftet. Er besitzt eine hohe Kalklösekraft, verströmt einen angenehmen Duft und kann direkt unverdünnt angewendet werden.


Zur Verwendung als Reiniger gieße die Flüssigkeit durch ein feines Sieb und fülle sie z.B. in eine leere Sprühflasche deines früheren Reinigers. Ein Schuss Spülmittel oder Flüssigseife reduziert die Oberflächenspannung und sorgt dafür, dass der Reiniger gut auf glatten Oberflächen haftet.