Erfolgreich zur Beförderung: Drei Tipps für die Stufen zum Erfolg
In der Karriere geht es nicht ausschließlich darum einen guten Job zu machen, Aufgaben und Projekte bestmöglich zu managen oder allerlei Intelligenz oder Fähigkeiten für eine bestimmte Stelle zu besitzen. Auf dem Weg nach oben sind vor allem Qualitäten und Talente erforderlich, die oftmals weniger offensichtlich sind und selten in einem Lebenslauf stehen.
Um befördert zu werden, sollte man mit offenen Augen und Ohren durch das (Arbeits-)leben gehen. Kommunikation, Soft-Skills und ein gewisses Gespür für Menschen sind unheimlich wichtig. Hier findet ihr drei wichtige Tipps, die Euch dabei helfen können, befördert zu werden – und die ihr unbedingt anwenden solltet, wenn ihr eurem Karriereziel einen Schritt näherkommen möchtet.
#1 Achte darauf, was deine Führungskraft will
Selbstverständlich gibt es Anforderungen und Fähigkeiten, die du erfüllen musst. Diese allein werden deinen Erfolg jedoch noch nicht sichern. Um eine gute Beziehung zu deiner Führungskraft aufzubauen – die dich in deiner Karriere einen erheblichen Schritt nach vorne bringen kann – musst du wissen, was deine Führungskraft will. Geh mit ihr ins Gespräch! Erfrage, was ihr wichtig ist und welche Prioritäten sie hat. Frage auch, wie du diesen gerecht werden kannst. Indem du dies tust, gehst du über deine Pflicht hinaus und zeigst, dass du bereit bist, größere Verantwortung zu übernehmen.
#2 Kommuniziere deine Ziele
Genauso, wie du wissen musst, was deine Führungskraft will, muss deine Führungskraft auch wissen, was du möchtest. Sei transparent mit deinen Wünschen und Zielen. Zeig klar und deutlich auf, was du dir von deiner Karriere wünschst und wie du dir diese vorstellst. Wenn du die einzige Person bist, die weiß, dass du beförderst werden möchtest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies wirklich eintritt, sehr gering. Also, kommuniziere deine Ziele!
#3 Trainiere deine Soft-Skills
Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor in der Karriere sind Soft-Skills. Die Arbeitswelt erlebt seit einigen Jahren einen Wandel. Während zuvor Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten abgefragt wurden, geht der Trend immer mehr zu wichtigen Soft-Skills. Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Etikette stehen vielleicht nicht in der Stellenbeschreibung, werden aber immer wichtiger. Glücklicherweise lassen sich viele davon im Laufe der Zeit und mit etwas Übung erlernen. Wenn du deine Soft-Skills also die ganze Zeit vernachlässigt hast, ist es nun an der Zeit, damit aufzuhören!
Diesen und weitere tolle Artikel rund um das Thema Karriere und Beruf findest du übrigens auf dem Xing Profil von Stefanie Saß, Insider für Immobilien, Job & Karriere, Personalwesen, Wirtschaft & Management.